Leitbild

Die St. Gerhard-Schule versteht sich als Lernort, der sich bewusst auf die wesentlichen Aufgaben einer Schule und die wichtigen unterrichtlichen Inhalte beschränkt.

Unser oberstes Ziel ist es, unseren Schülerinnen und Schülern den Erwerb eines möglichst hohen Leistungsniveaus im Bereich Lesen, Rechnen und Schreiben zu vermitteln und sie hierbei zu unterstützen.

Aufgrund der langjährigen Erfahrung mit Kindern und Jugendlichen mit Schwierigkeiten beim Lernen, wissen wir, dass die direkte Zuwendung zum einzelnen Schüler und die Kenntnis der individuellen Lernvoraussetzungen ebenso der Schlüssel zum Lernerfolg sind, wie ein klar strukturierter Lernweg.

Diesen Lernweg zu begleiten ist unsere wichtigste Aufgabe.

C. Gerster, Prof. W. Aßfalg, Dr. F. Schrodi

„Perfekt ist eine Sache nicht, wenn man nichts hinzufügen kann. Perfekt ist sie, wenn man nichts mehr weglassen kann.“

(nach Saint-Exupery)